Situation

Kulturstreuer ist eine konfessionell und politisch neutrale Projektgruppe, ist finanziell eigenständig und nicht gewinnorientiert.

Vision

Durch den Kulturstreuer treffe ich Menschen, mit denen ich Gespräche führen kann. Ich beteilige mich an kulturellen Anlässen und Diskussionen. So komme ich mit Kulturschaffenden in Tuchfühlung. Bei kulinarischen Genüssen fühle ich mich heimatlich wohl.

Zweck

Der Kulturstreuer belebt und bereichert das Kulturleben und trägt bei zum Wohlbefinden im Quartier. Er zieht Kulturschaffende an über das Quartier und die Region hinaus. Der Kulturstreuer öffnet sich den verschiedenen Kulturen. Er schafft einen «dritten Ort» neben Familie und Arbeit.

Leistungen

Der Kulturstreuer organisiert:
  • Konzerte, Lesungen und Diskussionen
  • Ausstellungen und Workshops
  • Singen, Tanzen, Musizieren
  • Theater und Darbietungen
  • doe Animation von Besucherinnen und Besucher durch Kulturschaffende
  • den Einbezug verschiedener Ethnien und Sprachenregionen
  • dass Dinge beim Namen genannt werden
  • dass ein frischer Wind im Quartier weht.